• Schleiferei

  • Technik

  • Bernd Willi und Stefanie Ripp

  • Die Familie

  • Die Gesichter

  • Das Magazin ist online!


TRADITION


Unsere Tradition

Sefanie und Bernd Willi Ripp haben das Unternehmen in 45 Jahren zu einer der modernsten Edelsteinschleifereien aufgebaut. „Die Begeisterung für die Schönheit der Edelsteine scheint in unseren Genen zu liegen“, sagt Bernd Willi Ripp. 

„Ein Beleg dafür ist der Gesellenbrief unseres Vorfahren Otto Bengel aus dem Jahr 1910. Er war schon damals Graveur. Es erfüllt uns mit Stolz, diesen Generationenvertrag weiterzuführen. Und, es ist auch eine wunderbare Berufung, mit diesen wunderschönen Naturprodukten arbeiten zu dürfen.“

Eine der Stärken des Unternehmerpaares sind die direkten, sehr persönlichen Beziehungen zu den Rohsteinlieferanten in aller Welt. „Fast täglich sichten wir Partien, bei denen wir uns schnell entscheiden müssen, ob diese für uns geeignet sind. Oft sind wir First Viewer. Durch dieses Einkaufsverhalten konnten wir mit der Zeit ein großes und reichhaltiges Lager in allen Farben aufbauen. Dies kommt uns zugute, wenn bestimmte Farben im Trend liegen, die Preise plötzlich in die Höhe schnellen oder die Vorkommen nahezu erschöpft sind. Wer hätte damals, als ich viele Partien erworben habe, gedacht, dass sich die Märkte so entwickeln würden. Alle Materialien schienen früher nahezu unerschöpflich. Gut, dass wir immer dann etwas gekauft haben, wenn es Partien auf dem Markt gab. Bis heute hat sich diese Einkaufspolitik nicht geändert.“ Groh + Ripp kann daher auf ein großes Lager an Edelsteinvarietäten zurückgreifen, die keine Wünsche offenlassen.