Bernd Willi und Stefanie Ripp


Ein Bund fürs Leben

Stefanie und Bernd Willi Ripp haben aus einer kleinen Schleiferei ein international erfolgreiches Unternehmen geschaffen. Das Porträt eines außergewöhnlichen Ehepaares.

Wirklich glücklich ist er dann, wenn er in seiner Firma ist“, sagt Stefanie Ripp über ihren Mann. Der Erfolg von Groh + Ripp ist zu einem großen Teil der Passion für die Produkte, aber auch dem betriebswirtschaftlichen Denken zu verdanken. Die erzielten Gewinne wurden immer in neue Technologien und Rohstoffe investiert, welche entweder für Goldschmiede und Juweliere Verwendung fanden oder für erlesene Uhrenmarken als Zifferblätter dienten. 

Viele Kundenwünsche konnten durch Lagerbestände erfüllt werden, aber Bernd Willi Ripp war immer auf der Suche nach neuen interessanten Mineralien, nach Farbsteinen, nach dem Besonderen. Bis heute kauft er Farbsteine gezielt ein. Bei ausgefallenen Wünschen kann er auf seine direkten Kontakte zu Minenbesitzern und Rohstein-Lieferanten zurückgreifen. „Je nach Kundenwunsch kann es auch eine Weile dauern, bis wir den passenden Stein gefunden haben, denn natürlich setzt uns die Natur hin und wieder Grenzen. Aber wir haben durch unsere jahrelangen Geschäftsbeziehungen oft privilegierte Zugriffe auf besondere Steine“, so Bernd Willi Ripp. 

Viele Steine werden gekauft, wenn sie auf dem Markt angeboten werden – so hat sich im Laufe der Jahre ein unglaubliches Rohsteinlager angehäuft. Das gibt die Freiheit, für alle Modetrends die passende Farbe anbieten zu können.